Dr. Karin Eckermann
Vita/Persönliches
Als Fachlehrerin für Darstellendes Spiel blicke ich auf viele Jahre eines mit Schülerinnen und Schülern ( Klassenstufen 5-12) entwickelten Schultheaters in NRW, Berlin und Brandenburg zurück. Hierbei standen/stehen Jugendthemen, literarische und politisch-gesellschaftliche Themen im Zentrum der Stückentwicklung. Die Dramaturgie erfolgt immer in Gemeinschaftsarbeit mit den Darstellern und Darstellerinnen. Oft sind die Produktionen fächerübergreifend und umfassen neben Darstellendem Spiel auch die Bereiche Musik, Tanz, Kunst.
Schultheater Eckermann
Meine Ziele fürs Schultheater:
- Weltverstehen und Lernerfahrung als theatrale Grundlage der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler
- Kennenlernen der Ausdrucksformen des Fachs Darstellendes Spiel
- Kennenlernen des minimalistischen Theaters
- Erlernen körperorientierter Techniken wie die der Pantomime
- Nachspielen, Vorwegnahme oder ästhetisch neues Erschaffen von Lebenswirklichkeit
- Umsetzung von schülergerechten und/oder gesellschaftlich brisanten Themen durch ganzheitliches und künstlerisches Lernen
- Entwicklung von Phantasie und Kreativität der Schülerinnen und Schüler
- Kennenlernen des figurativen Körper- und Bewegungstheaters
- Entwicklung von Spielfreude und Bühnenpräsenz
- Diskussion von Denk- und Handlungsalternativen
- Entwicklung von Toleranz und Ensemblegeist, Selbstreflexion
- Vertiefung sprachlicher Kompetenz durch Bühnenspiel
- Entwicklung eines erweiterten Kunstbegriffs durch Einsatz von künstlerisch-musischen und medialen Fähigkeiten