Meine ThEaterstücke am Neuen Gymnasium Glienicke

1. Theaterstück (2014) ,"Kindertransport, eine Szenencollage über die Rettung christlicher und jüdischer Kinder nach England aus dem nationalsozialistischen Deutschland.

2. Theaterstück (2015), Ilias und Odyssee“,- eine Szenencollage über den Krieg der Griechen um eine Frau gegen Troja, die zurückgebliebenen Trojanerinnen und die Irrfahrt Odysseus` durchs Mittelmeer. Hier trifft er auf die Bootsflüchtlinge von heute und kehrt nach Ithaka zurück. Bühnenskript verfügbar

3. Theaterstück (2016), Nathan der Weise“, eine Szenencollage über religiöse Toleranz und Lessings Anliegen, die Vernunftreligion über die drei Offenbarungsreligionen zu stellen . Dies wird durch die Parabel von den drei Ringen symbolisiert. (Lessing:“ Noch kenne ich keinen Ort in Deutschland, wo dieses Stück aufgeführt werden könnte, aber Heil und Glück dem, wo es zuerst aufgeführt wird“. ) Bühnenskript verfügbar

4. Theaterstück (2017), "Zauberflöte", Zwölf als Collagen zusammengestellte Szenen stellen das von Emanuel Schikaneder geschriebene und von Wolfgang Amadeus Mozart 1791 komponierte Bühnenwerk mit den Themen Liebe, Täuschung und Verrat in den Mittelpunkt des Geschehens. Die Darsteller/innen werden in ihrem Spiel des Konflikts zwischen Gut und Böse von einem Puppentheater unterstützt.Weitere Inhalte folgen

5. Theaterstück (März 2018), "Der Sturm" Szenen aus Shakespeares letztem Theaterstück aus dem Jahr 1611. Der Zuschauer wird mehrfache Täuschungsmanöver entdecken, indem die scheinbar märchenhafte äußere Konstellation durch zerstörerische Kräfte bedroht wird.

Über mein Schülertheater am Neuen Gymnasium Glienicke

Zur Bedeutung des Fachs Darstellendes Spiel (DS): Sie ergibt sich aus der Methodik der Persönlichkeitsentwicklung für die Schülerinnen und Schüler. In Vorbereitung auf die Welt von morgen lernen sie die Ausdrucksformen des Theaters kennen, spielen Lebenswirklichkeit nach, nehmen diese vorweg oder erschaffen sie neu. Durch sowohl exemplarisches als auch künstlerisches Lernen werden fachliche und alltägliche Herausforderungen der Gesellschaft in einer Arbeitsatmosphäre gegenseitiger Toleranz angenommen.

In keinem anderen Fach können die ganzheitlich zu verstehenden, vom humanistischen Bildungsgedanken ausgehenden Handlungskompetenzen des Verstehens, Gestaltens, Reflektierens von Theater und der Teilhabe am Theater geübt werden. Die Arbeit im fächerübergreifenden theatralen Spiel im Wahlpflichtbereich DS in Klasse 10, in den Kursen der Jahrgangsstufen 11 und 12 sowie in den AGs für die Klassen 7-12 bleibt einzigartig. Durch die Zusammenarbeit mit den Fächern Kunst und Musik sowie mit der Tanz-AG für Schulaufführungen betonen die beteiligten Kollegen eine auf Kreativität und Chancengleichheit basierende ästhetische Wahrnehmungserziehung in Kunst, Musik und Darstellendem Spiel.